Der neue SpiroVent Superior S250Der neue SpiroVent Superior S250

Der neue SpiroVent Superior S250

Die Produktlösung, die sogar perfekt klingt.
So leise, dass noch nicht einmal ein Hund ihn bemerkt

Die Produktlösung, die sogar perfekt klingt

Es spricht sich herum, dass unsere Vakuum Entgasungstechnologie leiser ist als je zuvor. Der Schlüssel hierfür liegt in unserer patentierten Venturi-Schleife, einer drehzahlgeregelten Zentrifugalpumpe in Kombination mit einer Venturi-Düse.

Ein Sensor überwacht im laufenden Entgasungsvorgang ununterbrochen den Kesseldruck. Die Pumpe wird dementsprechend angepasst. Dies gewährleistet reibungslose Betriebsdruckstufen und eine genaue Druckregelung.

In der Praxis bedeutet dies eine sehr geringe Resonanz und ein kaum wahrnehmbares Betriebsgeräusch, bei einem Schallpegel von lediglich 41dB(A)!

Da die gesamte Luft aus der Anlage entfernt wird, kann sie keine Störgeräusche mehr verursachen.

Auf Anhieb das richtige Produkt

Der SpiroVent Superior S250 wurde für kleine bis mittelgroße Anlagen im Bereich Gewerbe- und Wohnungsbau entwickelt - oder anders ausgedrückt: für Anlagen mit kleinerem Volumen. Mit diesem Modell vergrößert sich die Reihe der von uns angebotenen Entgaser. So können wir der wachsenden Nachfrage nach neuen Anlagen, die bei niedrigeren Temperaturen arbeiten, nachkommen.

Die SpiroVent Superior-Reihe deckt also immer mehr Anforderungen ab. Unsere Kunden brauchen infolgedessen keine Kompromisse bei der Auswahl der optimalen Lösung für ihre Anlagen einzugehen:

  • NEU SpiroVent Superior S250: 0.5 - 2.5 bar | 5 m³
  • SpiroVent Superior S400: 1 - 4 bar | 100 m³
  • SpiroVent Superior S600: 2.5 - 6 bar | 325 m³
  • SpiroVent Superior S10: 5 - 10 bar | 300 m³
  • SpiroVent Superior S16: 9 - 16 bar | 300 m³

Weitere Informationen zur Superior-Familie

Dei Spirotech SpiroVent Superior  Familie
Der neue SpiroVent Superior S250

Das hört sich einfach perfekt an... und das ist erst der Anfang

Der SpiroVent Superior S250 ist ein automatischer Vakuumentgaser

Der SpiroVent Superior S250 ist ein automatischer Vakuumentgaser. Er entfernt in geschlossenen Heiz- und Kühlanlagen gelöste und freie Gase aus dem Anlagenwasser den genannten Henry-Gesetz. Der große Vorteile des SpiroVent Superior S250 liegt darin, dass er unabhängig vom Installationsort Luft entfernt.

Neben dem Druck ist die einzige Bedingung für die Anordnung des S250 sein Betriebstemperaturbereich von 15-70°C. Als Faustregel eignet sich normalerweise der Anlagenrücklauf für die Installation des SpiroVent Superior S250..

Weitere Vorteile neben einem effizienten Entgasungsvorgang:

  • Stabiler, störungsfreier Entgasungsprozess
  • Geringer Wartungs- und Pflegeaufwand
  • Hohe Entgasungsleistung
„Bis zum Herbst sammelt sich in unseren Heizkörpern normalerweise viel Luft an. Der SpiroVent Superior S250 war 3 Wochen in Betrieb. Heute habe ich die Heizkörper das erste Mal in dieser Saison entlüftet. Keine Luft! Optimal!“

Stabiler, störungsfreier Entgasungsprozess

Die Venturi-Schleife sorgt nicht nur für eine einwandfreie und ruhige Entgasung, sondern zeichnet sich noch durch einen weiteren Vorteil aus. Die Schleife zwischen Pumpe und Venturi- Düse schützt die Pumpe, so dass sich die Lebensdauer des Produkts deutlich verlängert. Im Betrieb wird das Vakuum durch die Venturi-Düse und nicht durch die Pumpe erzeugt. Der Pumpen - Net Positive Suction Head (NPSH-Wert*) wird also nahe dem Anlagendruck gehalten. Dies hilft, Kavitation in der Pumpe zu verhindern.

„Wir verfügen über langjährige Erfahrungen mit der Entgasung. Die Leistung des SpiroVent Superior S250 ist so solide wie bei allen Superior-Produkten von Spirotech.“

Geringer Wartungs- und Pflegeaufwand

Die Hydraulikkomponenten sind extrem robust. Diese einzigartigen Bauteile sind in einer geringen Anzahl vorhanden, um das Schadens- oder Ausfallrisiko so klein wie möglich zu halten. Ventile sind überflüssig. Das einzige bewegliche Teil in der Anlage ist die Zentrifugalpumpe. Wie bereits zuvor erläutert, wird die Pumpe durch die Venturi-Schleife geschützt. Der Filter braucht lediglich alle 12 Monate gereinigt zu werden. Die Belüftung muss nur alle 24 Monate ausgetauscht werden. So können Sie einen jahrelangen reibungslosen Betrieb sicherstellen.

„Nach drei Wochen haben wir festgestellt, dass in der Anlage keine Luft mehr vorhanden war. Super.“

Hohe Entgasungsleistung

Wir könnten noch endlos über unsere Entgasungstechnologie mit ihrer patentierten Venturi-Schleife berichten und bis ins allerletzte Detail erörtern. Doch das ist nicht jedermanns Sache. Für Sie von Interesse ist schließlich die Leistung dieser Entgasungstechnologie. Als sich der SpiroVent Superior S250 noch in der Entwicklung befand, haben wir seine Entgasungsleistung bei einer Reihe von Kunden getestet.

Weitere Informationen zum neuen SpiroVent Superior S250

SpiroVent Superior S250 Broschure Produktdatenblatt Handbuch Spezifikation BIM

* NPSH (Net Positive Suction Head)
Kavitation tritt auf, wenn die Flüssigkeit in einer Pumpe aufgrund von Druckungleichgewichten zu Dampf wird. Je niedriger der Druck auf der Saugseite der Pumpe, desto höher ist das Kavitationsrisiko. Durch Kavitation können Schäden am Laufrad, an den Lagern und am Pumpengehäuse entstehen. Dies wirkt sich negativ auf die Lebensdauer der Pumpe aus. Es ist ratsam, Kavitationsprobleme zu vermeiden oder rasch zu beseitigen, um ausufernde Kosten für Wartung und Ersatzteile zu verhindern.